Qualifikationen


Meine wichtigste Qualifikation ist die Weite des Weges, den ich gegangen bin.

Als Mensch

Ich habe sehr bipolar gelagerte Stärken. In der Oberstufe wählte ich Musik und Physik als Leistungskurse, mein Sternzeichen ist Krebs und mein Aszendent Jungfrau. Ich studierte Musik und arbeitete als Manager. Einerseits gefühlsorientiert und emotional verständnisvoll, andererseits sehr strukturiert und konkret ist es mir möglich, sowohl seelisch-emotionale Zusammenhänge als auch Sachlagen in eine überschaubare Form zu bringen. Diese Eigenschaften ermöglichen mir auch, zwischen den manchmal verschiedenen Sichtweisen von Frauen und Männern vermittelnd und übersetzend aufzutreten.

Lebenserfahrung

siehe Hintergrund

Ausbildungen

Die psychologische Beratung hat in den letzten 150 Jahren diverse Methoden hervorgebracht. Viele davon zeugen von einem tiefen Verständnis der menschlichen Psyche, und insbesondere ihre Gründungsväter wie Carl Rogers, Alexander Lowen oder Robert Dilts sind sicherlich als genial zu bezeichnen. Aber genau hier liegt auch der Knackpunkt. Wie Untersuchungen zeigen, hat die Methode nur einen überraschend geringen Einfluss auf den Erfolg einer Beratung.

Was die oben genannten Berater wirklich so erfolgreich gemacht hat, war ihre Empathie, ihre Fähigkeit, einen Raum zu schaffen, in dem sich eine tatsächliche, wertschätzende Beziehung zwischen Klient und Berater entwickeln kann.

Ein guter Berater / Coach bringt also zwei wesentliche Qualifikationen mit:

  • Fundierte Kenntnisse der modernen und klassischen Methoden der Beratung (und Erfahrungen)
  • Die Fähigkeit, die Probleme seiner Klienten auf einer tieferen Ebene zu verstehen, ihm empathisch Raum geben zu können.

Die erste dieser beiden Qualifikationen ist relativ leicht zu erwerben. Hunderte von Anbietern offerieren Ausbildungen in verschiedenen Qualitäten. Die zweite dagegen braucht viel Zeit, Erfahrung, Talent und ein reiches Leben.

Meine Ausbildung an der papb (www.papb.de) fördert beide Qualifikationen. Einerseits schult sie auf der theoretischen Ebene in den besten und wirkungsvollsten Methoden der verschiedenen Strömungen ("Integrales Coaching"), andererseits wird mit diesen so genannten "Tools" auch auf die praktische Ebene gewechselt. Der Teilnehmer erhält die Möglichkeit, Wirksamkeit und Art und Weise der Wirkung am eigenen Leib zu erfahren. Nur so bekommt man ein Gefühl dafür, wie Methoden verantwortlich und wirkungsvoll eingesetzt werden. Die Abschlussprüfung habe ich als Jahrgangsbester abgelegt.

Heilpraktiker

(eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie)

Staatlich überprüft wurden meine Kenntnisse im Rahmen der Zulassung zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie. Um diese Zulassung zu erwerben, müssen fundierte und tief gehende Kenntnisse sämtlicher psychischer Krankheiten und deren Therapien nachgewiesen werden.